Historisches...

IMG_3404
Im Jahre 2013 fing es an...

Der „Schlemmeronkel“ Herbert Hörnlein betrieb damals das zu dieser Zeit vermutlich grösste Gastronomieportal Münchens, die „Schlemmerregion München“. Daher rührt übrigens folgerichtig auch der Name dieses Blogs.

Dadurch wurde er auch hin und wieder zu Veranstaltungen eingeladen. Das waren nicht nur Produktvorstellungen,  Neu- und Wiedereröffnungen von Restaurants, diverse Messen und Ausstellungen, sondern auch kulinarische Höhepunkte der Veranstaltungsreihe eines großen Hotels der Münchner Innenstadt.

Bei diesen, zumeist sehr kreativ gestalteten und an ungewöhnlichen Orten stattfindenden Events war es neben den tollen Locations, dem hervorragenden Service und dem großartigen Essen immer vor allem der Maitré de Cuisine, Alexander Reiter, der die Teilnehmer mit seiner Küchentruppe zu Beifallsstürmen hinriss. Mit Kochkunst und selbstsicherer Bescheidenheit liess er nicht nur unsere Augen, sondern auch seine Köche glänzen. Und der Eindruck, daß dieser Mann mehr zu erzählen und mehr zu bieten hatte als seine großartigen Kochkünste, verfestigte sich von Event zu Event.

Und so war es dann nur folgerichtig, genau diesen sympathischen Küchenkünstler einzufangen, und ihm bei einem ersten persönlichen Treffen eine ungewöhnliche Bitte vorzutragen…

Einem verblüfften Augenaufreissen folgte ein nachdenkliches Gesicht, das langsam in ein Grinsen überging. Was folgte, geneigtes Publikum, ist Geschichte…

Hier ein paar Zeilen über:

Mein Name ist Alexander Reiter, ich bin ein waschechter Bayer und im wunderschönen Chiemgau aufgewachsen. Schon als kleiner Bub im elterlichen Betrieb durfte ich meinen Vater über die Schulter schauen und die erste Küchenluft schnuppern, so kam es nicht unerwartet, dass mich die Kulinarik in ihren Bann zog.

Meine Lehre machte ich im Steigenberger Grandhotel Axelmannstein und nach meiner Ausbildung zog es mich in die Ferne.

Die Wanderjahre führten mich in tolle Küchen, einzigartige Hotels und unvergessliche Länder.

Nach Österreich und der Schweiz, in denen ich mit meinen Teams in herausragenden Restaurants und Hotels die ersten Hauben und Auszeichnungen feiern durfte, ging es nach Spanien, Ägypten und England, wo ich viele schöne Jahre verlebte.

Im exklusiven Lanesborough Hotel kochten wir auf höchstem Niveau für Staatschefs, Stars und Sternchen von Tony Blair bis Michael Jackson.

Immer an meiner Seite meine Frau Nicole Savels, die ab und an ebenfalls für Euch schreibt und ein wahres Multitalent ist. Zuhause, ratet mal, ist sie natürlich der Chef und war dies auch oft in unserer Karriere. Im F&B Management leitete sie nicht nur die Geschicke der Köche.

In so herausragenden Hotels wie dem Dorchester in London oder dem Mandarin Oriental stellte sie mehr als einmal ihr Organisationstalent und ihre Liebe fürs Detail unter Beweis.

Die süße Seite meiner Frau ist die Liebe zum Backen, die den Ausgleich zu ihrem Alltag bildet. Von Zeit zu Zeit lässt es sich mein Engel nicht nehmen, von unserem etwas „anderen“ Leben zu berichten, meist wenn ich wieder etwas angestellt habe oder vom Kirschbaum gefallen bin.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Freude beim Lesen unserer kleinen köstlichen Geschichten

Alexander Reiter

Herbert Hörnlein

ein paar Worte zu mir:

Beruflich habe ich als Diplom-Sachverständiger für die Immobilienbewertung natürlich eher mit dem Gebäude, dem „Aussenrum“ von Restaurants zu tun.

Die Gastronomie hat mich aber schon immer magisch angezogen. Für mehr als zum Gast hat’s dann doch nicht gereicht, auch wenn ich schon immer auf alles hinter der Theke, hinter dem „Pass“ neugierig war. 

Private Verbindungen zu Hotellerie und Gastronomie ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Und so war es für mich auf den ersten Blick absolut passend, als ich auf der Suche nach einem zweiten Standbein über das Angebot stolperte, eine Gastro-Plattform für München zu übernehmen.

Beim Schlemmerblog bin ich zumeist für seltsame Ideen, die Technik im Hintergrund und Produkt-Tests zuständig. Hin und wieder schreibe ich aus dem Blickwinkel des immer hungrigen und durstigen Gastes.

Sollen wir Ihr Produkt - Ihr Hotel - Ihr Restaurant - ihre Bar unvoreingenommen testen und hier ehrlich darüber berichten?
Nach oben scrollen