Monat: Oktober 2013

Von Knödeln und Karl Valentin!

Von Knödeln und Karl Valentin!   Heut am Viktualienmarkt am Denkmal von Karl Valentin musste ich an Semmelnknödeln oder Semmelknödel (?) denken.  Na, es hat mich halt beschäftigt;  wir würdigen den Knödel eigentlich gar nicht genug, find ich. Ist zwar jeden Tag in aller Munde,  aber bekommt irgendwie nie den richtigen Respekt als Spezialität. Erst …

Von Knödeln und Karl Valentin! weiterlesen »

Erntedank und Almabtrieb in Bayern!

Erntedank und Almabtrieb in Bayern! Wenn  sich, wie jetzt, der Wald in seinen schönsten Farben präsentiert und der Herbst Einzug hält, freu ich mich immer auf einen ganz besonderen Sonntag. Am 1sten Sonntag im Oktober findet traditionell das Erntedankfest statt und die Kirchen sind vor dem Altar reich geschmückt mit den Gaben der Natur. Gleichzeitig …

Erntedank und Almabtrieb in Bayern! weiterlesen »

Scroll to Top