Ein golden herbstliches Schmankerl-Gratin zum Verlieben!

Servus Ihr Lieben,

der Herbst ist da und überall rund um München wird die Ernte eingeholt. Es ist ein wahres Fest, wenn man sich anschaut, was es da jetzt so alles gibt, auf den Hofmärkten oder an den Gemüsestandln.

Da gibt’s Kartoffeln und Kürbis, Schwammerln sowieso, Rüben, Wirsing und Zwetschgen und meine heißgeliebten Äpfel und Birnen, die ich am liebsten einfach so unterm Baum ess. So hab ich es schon immer gemacht und das läutet bei mir den Herbst ein, der kulinarisch aus dem Vollen schöpft und der mich immer wieder aufs Neue verzaubert.

Der Wald mit all seiner Pracht ist immer wieder atemberaubend und die Natur zeigt uns einmal mehr, dass das wahre Glück überall zu finden ist, wenn man innehält und sich verzaubern lässt.

Ich lass mich da immer treiben und so landet so manches in meinem Einkaufskorb. Heute waren es guade Kartoffeln vom Bauern, ein Kürbis, ein paar Schwammerl, Bergkäse vom Tegernsee, Zwiebeln, Knobi (weil der einfach guad ist) und a bisserl Salat. Auch ein Liter Bauernahm darf nicht fehlen und so bin ich schon mal guad unterwegs.

Daraus mach ich mir heute ein wundervolles Kartoffelgratin mit Bergkäserahm, Kürbis und Schwammerl, Dazu gibt’s noch einen traumhaften Wacholderschinken vom Dorfmetzger und ich glaub, damit ist des eine runde Sache.

Wie das Ganze kinderleicht und in Windeseile bei Euch auf dem Tisch steht, verrate ich Euch jetzt:

Ihr braucht 2 Kg Kartoffeln (vom Bauern, überwiegend festkochend), 500 ml Rahm, 200 g Tegernseer Bergkäse, eine rote Zwiebel, 200 g Reherl (Pfifferlinge für die Preissn unter Euch😊) und ein paar Egerlinge. Ein Hokkaido Kürbis darf auch nicht fehlen, weil der einfach super schmeckt und los geht’s.

Zuerst einmal werden die Kartoffeln geschält. Hierbei kann man sich super mit seiner Frau unterhalten oder laut und falsch zum Radio mitsingen, was bei mir bei Beidem zutrifft.

Anschließend kochen wir den Rahm kurz auf, würzen mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und geben den kurz angeschwitzten Knoblauch dazu. Dann stellen wir ihn auf die Seite, reiben unseren Bergkäse in die Masse und lassen das Ganze ein bisserl stehen.

In der Zwischenzeit schneiden wir unsere Kartoffeln in dünne Scheiben und geben sie in unsere Ofenform. Nun übergießen wir das Ganze mit dem Käse-Rahm-Mix und ab bei 180°C in den vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten.

Dabei ist wichtig, dass wir eine schöne goldbraune Kruste erhalten, denn die schmeckt am besten und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Essen soll ja schließlich glücklich machen.

Wenn es Zeit ist, halbieren wir unseren Kürbis und schmoren diesen im Ofen, ganz easy mit einem bisserl Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Die Schwammerl braten wir sehr heiß in einer Pfanne an, um eine schöne Farbe zu erhalten und wenn Ihr wollt, kann man diese, neben Salz und Pfeffer, auch noch mit einem kleinen Spritzer Balsamico abschmecken.

Nun wird das Ganze schön angerichtet, ein Glaserl Wein dazu oder zwei, der Frau tief in die Augen schauen und schon ist man ein sehr braver Mann😊. Des funktioniert bei mir eigentlich immer tadellos.

Die Kartofferln und die Schwammerl, sowie der geschorte Kürbis und der wunderbare Schinken machen dieses Herbst-Gratin zu einem echten Schmankerl.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Genießen!

Ich esse jetzt mein Gratin und Ihr laufts los, kaufts Euch beim Bauern Kartoffeln und ab geht´s.

Genießt den Herbstanfang und bleibt´s hungrig,

Euer

Alexander Reiter

Nach oben scrollen