Backen ist Liebe!

Liebe Leserinnen und Leser des Schlemmerblogs München,

heute schreibt Euch hier mal ausnahmsweise der Schlemmeronkel. Und der bittet bereits im Vorfeld um Entschuldigung,
denn hier kommt ein Novum unseres Blogs!

Nämlich kein tolles Rezept oder ein launiger Text von Alexander Reiter, sondern ein zwar unbezahlter, aber trotzdem schamlos manipulativer Werbepost, der gezielt Eure Tränendrüsen angreift! Ha!

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich vor einigen Tagen einen Artikel gelesen habe, der mich berührt hat, und auf den ich unbedingt reagieren musste. Diese Reaktion lest Ihr gerade…

◈◈◈

Viele Sprichwörter beschäftigen sich mit dem Essen: „Liebe geht durch den Magen“ ist nur eines davon. „Backen ist Liebe“ ein anderes. 

Für die 14-jährige Melissa Spiegel aus der Nähe von Würzburg ist Backen eine Leidenschaft, der sie hingebungsvoll frönt. Und davon inspiriert, hat sie nun ihre Liebe zum Backen kurzerhand in Nächstenliebe verwandelt. 

Auch wenn man es nicht mehr sieht, Melissa kam als Frühchen in der 27. Schwangerschaftswoche zur Welt. 13 Wochen zu früh, und 950 Gramm leicht.

Eine Packung Mehl wiegt mehr…

Jetzt hat sie beschlossen, denen etwas zurückzugeben, die ihr und ihren Eltern bei ihrem
schweren Start ins Leben so großartig geholfen haben. Nämlich der Frühchen-Station „Panther“ der MissioKinderklinik in Würzburg.

Und da das Backen ihre große Leidenschaft ist, hat sie 157 wunderbare
Rezepte in der Familie und bei Freunden gesammelt und kurzerhand ein Backbuch daraus gemacht. Und angefangen, es für 16 Euro + 3 Euro Porto zu verkaufen und den Erlös zu
spenden. Mit bislang großem Erfolg.

Und während ich den kurzen Artikel las, habe ich mir Gedanken gemacht: 

„Schön und
gut, du kaufst jetzt ein Exemplar als Geburtstagsgeschenk für deine gleichaltrige
Tochter. Das hilft zwar, aber hast du nicht eine Möglichkeit, den Verkauf ein wenig
anzukurbeln, und dem großartigen Mädchen zu helfen?“ 

Tja… hab ich… 😉 Und
deshalb habe ich bei der Bestellung per Mail gleich mal um Erlaubnis für diesen Post
gefragt. Und habe sogar ein paar Bilder bekommen, die ich hier mit Euch teilen darf.

Das Backbuch von Melissa ist gestern bei uns zu Hause gut verpackt angekommen, aber
erwartungsgemäß war ich viel zu ungeduldig um noch ein paar Wochen zu warten und hab es meiner Tochter deshalb schon heute früh in die Hand gedrückt. Jetzt muss ich halt doch noch ein anderes Geburtstagsgeschenk für sie organisieren.

Aber leuchtende Augen, eine chaotische Küche und unglaublich appetitanregende Gerüche im Haus waren mein Lohn…

Denn keine 30 Minuten später waren die ersten Zimtschnecken (Cinnamon Rolls) nach
dem Rezept auf Seite 47 in Arbeit. Auch meine (gerade noch) 14-jährige Tochter backt leidenschaftlich gern…

Sie liebt es einfach, Ihre Freunde mit selbst Gebackenem zu beschenken! Die Familie kriegt natürlich auch was ab…

Auf den Bildern kann man sehen, daß das Ergebnis für sich selbst spricht – und für
das Backbuch von Melissa Spiegel!

Ich kann jedem dieses Backbuch empfehlen – zum Nachbacken, Verschenken,
Mitbringen und Schmökern.

Sogar meinen Lieblings-Profis lege ich es hiermit ans Herz.
Nämlich den beiden tollen Kuchenkünstlerinnen Nicole von www.kuchenengel.com
und Fersi von www.mycakeart.de die ich beide schon viele Jahre kenne und schätze.

Und natürlich darf mein Lieblings-Kultbäcker, Backbuch-Autor und TV-Star aus der Nachbarschaft,
der großartige Martin Schönleben von www.cafeschoenleben.de hier nicht fehlen.

Meine Lieben, fühlt Euch hiermit von mir herausgefordert, mitzumachen! 😉

Das gilt übrigens für alle unsere Leserinnen und Leser!
Backt was aus dem Buch nach, und postet es auf facebook in den Kommentaren hierzu!

Achtung, jetzt kommt die schamlose, manipulative Werbung!

Bitte, tut was Gutes! Frühchen haben einen wirklich verdammt harten Start ins Leben. Und die psychische Belastung der Eltern ist immens! Jeder Euro
hilft und Melissas Engagement muss einfach belohnt werden! 

Teilt bitte diesen Post und kauft das Backbuch von Melissa
Spiegel für 16 Euro + 3 Euro Porto.

Wir vom „Schlemmerblog-München“ Team werden uns noch eine Aktion überlegen, wie wir uns bei Euch für Eure Mithilfe bedanken können.

Voraussetzung ist natürlich, daß Ihr das Stichwort bei der Bestellung nicht vergesst und Frau Spiegel das zuordnen kann.


Bestellungen mit dem Stichwort „Schlemmerblog München“ bitte per Mail an die Mutter:
spiegelcarolin@yahoo.de

Darum bittet Euch im Namen des Teams von Herzen,

Euer Schlemmeronkel Herbert

◈◈◈

P.S. Nur der Vollständigkeit halber und um mögliche Fragen schon vorab zu beantworten…

Nein, ich habe das Buch bezahlt. Nein, ich krieg‘ nix für die Werbung und nein, wir werden das künftig nicht ständig machen, und ja, nächstes Mal kommt wieder ein Post vom Alexander, versprochen 😀

Allerdings erscheint in Kürze ein wahnsinnig spannendes Kochbuch aus „meiner“ Stadt mit Gerichten aus aller Welt… Seid also gewarnt!

Nach oben scrollen