Warum die Politik etwas kleinere Brötchen backen sollte!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja, wie Ihr wisst, wirklich nicht politisch, doch fühlt man sich manchmal schon etwas seltsam, wenn man all diese geballte Fachkompetenz in unserem Lande so beobachtet.

Ich lebe ja schon ein bisserl in unserem schönen Land, doch mache ich mir doch etwas Sorgen bei den Aussagen, die da getätigt werden.

Das könnte so einige Bäcker beispielsweise ermutigen, aufzuhören zu backen, da sie von höchster Stelle ja unglaublich kompetente Tipps dazu bekommen haben, wie man dann nicht in die Insolvenz geht.

Da bin ich echt froh, dass sich die Fachleute im Bäckerhandwerk gut auskennen und solchen Aussagen nicht folgen. Wäre ja nicht auszudenken, welche Folgen dies hätte.

Es ist abzuwarten bis es ein Schmalzgebäck mit dem Namen des werten Herren gibt, oder vielleicht irgendeinen aufgeblasenen Krapfen, dann haben wir wenigstens alle was zu lachen.

Aber egal, das Schöne am demokratischen Prozess ist ja, dass sich schlussendlich nur Kompetenz lange genug hält.

Da wird zwar etwas langsamer gesiebt als beim Bäcker, doch äußerst gründlich.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen, wie im Kinderbuch, und so schließt sich dann der Kreis.

Doch da ich schon mal angefangen habe, möchte ich noch einige meiner Gedanken und Meinungen mit Euch teilen, denn es ist schon manchmal verwirrend, was da so an Hochgestochenem aus dem Munde der weniger Gelernten sprudelt.

Kobold ist beispielsweise der gemeine Klabautermann, ein Wesen aus der Märchenwelt, (da waren sie wieder, die Märchen) Ich gehe davon aus, dass öfter mal Bücherlesungen stattfinden, im Kreise mancher Parlamentarier, was bei Interviews noch etwas nachhallt.

Kobalt hingegen ist ein glänzendes, silbergraues Metall und wäre die richtige Antwort gewesen. Ich wäre gespannt, wie diese Person sich bei Günter Jauch schlagen würde.

Aber wenn ich es mir so genau überlege, wäre es wahrscheinlich eine sehr kurze Sendung.

Wo sind die Diener des Volkes, die sich allein um das Wohl des Landes Gedanken machen? Wo die Helden des Intellekts, die Wortakrobaten und großen Denker der vergangenen Jahrzehnte?

Die heutigen Volksvertreter verdienen anscheinend so wenig, dass selbst der Friseur und die Visagistin vom Staat übernommen werden muss. Traurig, denn auch hierfür zahlt auch der Bäcker und dafür bekommt er dann solch wahrlich erleuchtende Hilfestellungen?

Auch bedanke ich mich recht herzlich für die außergewöhnlich kompetenten Ernährungstipps. Die bringen uns Fachleute wirklich weit nach vorne. Gott sei Dank wissen wir jetzt Bescheid und wir alle halten uns immer noch kollektiv den Bauch vor Lachen.

Bitte versteht mich nicht falsch, wir haben sehr gute und auch analytische Köpfe in unserem Lande, die sind aber nun mal eben grad nicht unbedingt in Amt und Ehren.

Hmmmmm, Amt und Ehren, hört sich eigentlich gut an. Doch sind sich alle wirklich ihres Amtes bewusst? Ihrer Verantwortung dem Volk gegenüber, das sie gewählt hat und dem sie wahrlich verpflichtet sind?

Sind sie sich der Ehre bewusst, die ihnen das Volk gewährt hat, in ihrem Namen moralisch richtige Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen?

Ich weiß es nicht, ich hoffe es nur, wie so viele von uns, doch scheint hier das Ego und nicht die Vernunft die Triebfeder zu sein.

Oft genug fielen gar bürgerverachtende Worte. die klar machten, was wirklich wichtig für einige dieser Würdenträger ist. Ihre Ideologien über allem anderen, gefährlich, denn solche führen immer auf dunkle Wege.

Getrieben vom Glauben die Welt lenken zu wollen, anderen den Weg vorzugeben, egal was es denn kosten möge. Aussagen wie „Es ist mir egal, was meine Wähler denken“ schneiden tief in die Seele der Bürger und weitere wie „Es gibt kein Volk und deswegen auch keinen Verrat am Volk“ lassen das Herz vieler Menschen in unserem Lande bluten.

Doch solch ein Verhalten funktioniert weder in einem Land noch in einer Bäckerei.

Denn selbst in unserem Lande, in dem man eher zurückhaltend ist, gilt folgendes: Wenn der Bäcker beispielsweise schlechte Ware verkaufen würde, angebrannte Semmeln und schlechtes Brot würde dieser sehr schnell seine Kunden verlieren.

Aber das war jetzt wirklich nur ein Märchen, denn unsere Bäcker sind kompetente und bescheidene Meister ihres Fachs.

Doch vielleicht solle der ein oder andere hoch oben im Politischen-Olymp doch einmal hinunterschauen und kleinere Brötchen backen, da er sonst sehr schnell merkt, wie er seine Wähler verliert.

Und das war ist kein Märchen. Das wird passieren, wenn man diese nicht ernst und ihre Probleme, Ängste und Sorgen nicht wahrnimmt.

Puhh, das musste jetzt raus, war zwar wenig kulinarisch, aber für mich sehr therapeutisch, sag ich Euch.

Ich geh jetzt los und hol mir wundervoll duftende Semmeln beim Bäcker, hab jetzt richtig Hunger bekommen,

Bleibt´s brav und hinterfragt die Welt um Euch herum,

Euer

Alexander Reiter

Nach oben scrollen