Winter warm up, gelbe Linsensuppe mit Kokos und Habanero

Servus Ihr Lieben,

jetzt wird´s ja draußen langsam kälter, wir alle haben schon den ersten Frost von der Autoscheibe gekratzt und suchen die Wintermäntel raus.

Wie immer, echt unerwartet, fallen ganz winterlich die S-Bahnen aus, weil der Bahn keiner Bescheid gegeben hat, dass der Winter jährlich auf dem Fahrplan steht.

Die Weihnachtsmärkte machen sich bereit für den großen Run und wir haben uns zuhause mit Freunden schon erlaubt, den ersten Glühwein und Früchtepunsch zu trinken.

Heute möchte ich Euch einen meiner echten Winterklassiker zeigen, der eigentlich alles kann.

Ein Supperl, des einem die Seele und den Körper wärmt, voller Vitamine und sauguad.

Ein Supperl, das zudem noch zeigt, dass auch Linsen Rockstars sein können und alles andere als langweilig sind.

Heute gibt es einen richtig coolen „Vegan Winter Warmer“, eine gelbe Linsensuppe mit Kokos und Orange.

Damit man diese Suppe auch nie wieder vergisst, ist da ordentlich Feuer drin. Eine Orange-Habanero und Bird Eye Chilis bringen Euch richtig auf Touren.

Die Zutaten sind schnell beisammen und überall erhältlich. Zuerst braucht Ihr 500 g gelbe Linsen, 1 Zwiebel, 3 Zehen bayrischen Knoblauch (weil der einfach guad ist, geht aber auch anderer), 2 BIO-Saftorangen, denn wir verwenden auch den Abrieb der Schale fürs Aroma. Des Weiteren eine Stange Lauch, ein halber kleiner Sellerie, eine Pastinake, drei Karotten, 2 cm Ingwer, 2 EL gelbe Currypaste, ein Granatapfel, Erdnüsse und etwas Honig, gutes Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken.

Zum Aufgießen verwenden wir den Saft der zwei Orange, 700 ml Gemüsefond und 400 ml Kokosmilch.

Die Gemüse schwitzen wir in Kokosfett an, wenn Ihr habt, Ihr könnt aber auch Rapsöl verwenden.

Und so wird’s gemacht:

Zuerst Waschen und Schälen wir unsere Gemüse. Dann machen wir uns aus unseren Abschnitten gemütlich einen Gemüsefond, denn nichts wird weggeschmissen.

Unsere Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schneiden wir in feine Würfel und schwitzen diese glasig an.

Dann geben wir unser restliches Gemüse dazu und verfahren genauso. Anschließend geben wir die gelbe Currypaste dazu und lassen sie etwas mitschwitzen, damit sie ihre Inhaltsstoffe abgibt. Nun rühren wir unsere gut gewaschenen Linsen darunter und löschen alles mit unserem Gemüsefond ab.

Das Supperl so für gute 20 Minuten köcheln lassen und dann pürieren das Ganze. Anschließend geben wir die Kokosmilch und den Saft der Orangen hinzu und schmecken das Süppchen mit Salz, Pfeffer und Honig ab.

Die Granatapfelkerne und Erdnüsse geben wir als kleinen Geschmacks und Vitaminbomben auf unsere Suppe und servieren diese, vielleicht mit etwas Kokos Joghurt dazu und schon kann es losgehen.

Ein wahrer Seelenwärmer und schärfer als die Hölle. Das Beste beider Welten.

Ihr könnt das auch, da bin ich mir sicher, also runter von der Couch und ab in die Küche.

Ich lass es mir jetzt gutgehen mit meinem Winter-Supperl und wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen. Das Supperl lässt sich auch wunderbar im Thermomix oder einer ähnlichen multifunktionalen Küchenmaschine zaubern, es gibt also keinen Grund nicht sofort loszulegen:-)

Bleibt´s hungrig und genießt die ersten Schneeflocken,

Euer

Alexander Reiter

Nach oben scrollen